FANDOM

Chris Miller
Chris Miller
Daten
Geschlecht
Debütfilm Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen
DC-Filme The Flash
Geburtsdatum 23. September 1975
Status lebend

Christopher „Chris“ Miller (* 23. September 1975 in Everett, Washington) ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor, Film- und Fernsehregisseur.

LebenBearbeiten

Miller wuchs in Seattle auf wo sein Vater in einem Sägewerk arbeitete. Er besuchte das Dartmouth College wo er seperat mit Phil Lord die Campuszeitung betrieb. Die beiden gehörten verschiedenen Studentenverbindungen an. Während seiner Zeit auf dem College lernte Miller auch seine spätere Frau kennen.

Zusammen mit Lord produzierte Miller ab 2002 dann die Comedyserie Clone High die bereits nach einem Jahr wieder abgestzt wurde. 2005 schreiben die sie zusammen zwei Episoden der Kultsitcom How I Met Your Mother. Anschließend schreib und drehte Miller zusammen mit Lord den Animationsfilm Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen, welcher 2013 eine Fortsetzung nach sich zog. 2012 drehten sie die Komödie 21 Jump Street, bei welcher er erneut mit Lord Regie führte. Eine Fortsetzung unter dem Titel 22 Jump Street erschien 2014 bei welcher Lord und Miller abermals Regie führte.

Seinen größten Erfolg jedoch feierte er mit The Lego Movie von 2014. Der Filmn konnte Zahlose Filmpreise gewinnen und über vierhundert Millionen US-Dollar einspielen. 2015 erschien die Post-Apokalyptische Comdyserie The Last Man on Earth welche bereits um eine weitere Staffel verlängert wurde. Im April 2015 gab Warner Bros. bekannt das Lord und Miller das Drehbuch zur 2018 startenden Comicverfilmung The Flash schreiben werden.

FilmografieBearbeiten

DrehbuchBearbeiten

  • 1999: Zoe, Duncan, Jack & Jane (Fernsehserie)
  • 2002–2003: Clone High (Fernsehserie, 13 Episoden)
  • 2005: How I Met Your Mother (Fernsehserie, 2 Folgen)
  • 2008: Extreme Movie
  • 2009: Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen (Cloudy with a Chance of Meatballs)
  • 2013: Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 2 (Cloudy with a Chance of Meatballs 2)
  • 2014: The LEGO Movie
  • 2018: The Flash

RegieBearbeiten

  • 2012: 21 Jump Street
  • 2013: Brooklyn Nine-Nine (Fernsehserie, Episode 1x01)
  • 2014: The LEGO Movie
  • 2014: 22 Jump Street