FANDOM

Margot Robbie
Margot Robbie
Daten
Geschlecht
Auftritte Suicide Squad
Rolle Harley Quinn
Geburtsdatum 2. Juli 1990
Status lebend
Sprecher Anne Helm
Margot Robbie (* 2. Juli 1990 in Gold Coast) ist eine australische Schauspielerin. Ihren großen Durchbruch hatte sie in dem Film The Wolf of Wall Street.

LebenBearbeiten

Nach ihrem Abschluss 2007 am Somerset Collage in Mudgeeraba begann Robbie ihre Schauspielkarriere. Von 2008 bis 2011 spielte sie in der erfolreichen Seifenoper Nachbarn mit. Dies verhalf ihr zu großer Bekanntheit innerhalb Australiens. Außerdem wurde sie für ihre Rolle drei mal für den Logie Award nominiert. Anschließend verließ sie Australien, um in den Vereinigen Staaten zu arbeiten. Sie hatte eine kleinere Rolle in der Serie Pan Am.

2013 gelang ihr dann auch der internationale Durchbruch mit Martin Scorseses Bio-Pic The Wolf of Wall Street. Im Dezember 2014 erhielt Robbie die Rolle Harley Quinn in der 2016 startenden Comicverfilmung Suicide Squad. Dort arbeitet sie erneut mit Will Smith zusammen, mit dem sie bereits in Focus zusammenarbeitete. Der Film lief im Sommer 2016 an und wurde von Kritikern verissen. Allerdings, wurde Robbies Darstellung von den meisten Kritikern postiv aufgenommen und der Film wurde ein kommerzieller Erfolg. Zur ungefähr selben Zeit, startete der Film Legend of Tarzan, in welchem Robbie die Rolle der Jane Porter, an der Seite von  Alexander Skarsgård, Christoph Waltz und Samuel L. Jackson übernahm.

2017 übernahm sie in dem Film I Tonya die Rolle der Eiskunstläuferin Tonya Harding. Für ihre Darstellung wurde sie unter anderem für den Oscar und Golden Globe, in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin nominiert. 2019 wird sie in Once Upon a Time in Hollywood dem neunten Film des Regisseurs Quentin Tarantino, zu sehen sein. Ab Januar 2019 soll dann ihr nächstes Harley Quinn-Projekt Birds of Prey gedreht werden. In Kinostart ist fürs Frühjahr 2020 geplant.

FilmografieBearbeiten

  • 2008: Vigilante
  • 2008: Review with Myles Barlow (Fernsehserie, Episode 1x01)
  • 2008: Elephant Princess (The Elephant Princess, Fernsehserie, zwei Episoden)
  • 2008: City Homicide (Fernsehserie, Episode 2x02)
  • 2008–2011: Nachbarn (Neighbours, Seifenoper, 311 Episoden)
  • 2009: I.C.U.
  • 2011–2012: Pan Am (Fernsehserie, 14 Episoden)
  • 2013: Alles eine Frage der Zeit (About Time)
  • 2013: The Wolf of Wall Street
  • 2015: Focus
  • 2015: Suite française
  • 2015: Top Gear (Fernsehserie, 1. Episode)
  • 2016: Legend of Tarzan
  • 2016: The Taliban Shuffle
  • 2016: Suicide Squad
  • 2017: I, Tonya
  • 2018: Peter Hase (Peter Rabbit, Stimme)
  • 2018: Terminal
  • 2018: Mary Queen of Scots
  • 2019: The Lego Movie 2
  • 2019: Once Upon a Time in Hollywood
  • 2020: Birds of Prey
  • TBA: Suicide Squad 2
  • TBA: Gotham City Sirens
  • TBA: Joker & Harley Quinn
  • TBA: Harley Quinn